Qualitätsmanagement ISO 9001: Mit Struktur und Kompetenz zum Erfolg

Ein gutes Qualitätskonzept kann in einem solch großen Unternehmen nur zum Erfolg führen, wenn sich alle Bausteine zusammenfügen. 

Um eine beständige Qualität zu erreichen, um uns weiterzuentwickeln und zu wachsen, setzen dazu wir Zertifizierungen, exakte Projektplanung, kontinuierliche Weiterbildung all unserer Mitarbeiter, höchste Qualitätsstandards und Arbeitssicherung.

Zertifizierungen: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.

Die Peter Schneider und Ebra Gebäudedienstleistungen GmbH & Co. KG verfügt über wichtige und anerkannte Zertifizierungen des Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagement.

  • DIN EN ISO 9001
  • DIN EN ISO 14001
  • DIN ISO 45001

Dies bedeutet für Sie, als Auftraggeber mit einem Dienstleister zusammenzuarbeiten, der auch in Ihrem Interesse folgende Zielsetzungen klar formuliert und verfolgt.

  • Vertrauensbildung zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern
  • Transparentes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachgewiesene Eignung des Dienstleisters
  • Überwachtes Qualitätsniveau
  • Umweltfreundliche Reinigungstechnik
  • Erfüllung tariflicher, sozialversicherungs- und steuerrechtlicher Vorschriften
  • Nachvollziehbare und dokumentierte Leistungsausführung

Projektplanung: Qualität durch Struktur und modernste Technologie

Für uns hat eine qualitativ hochwertige und langfristig belastbare Projektplanung hohe Priorität. So arbeiten wir selbst effizient im Sinne unserer Kunden. 

  • Projektplanung mit genau festgelegten Schritten für eine gemeinsame Entwicklung Ihrer optimalen Lösung.
  • Erstellung verbindlicher Pläne für Ihre Planung. 
  • Intensives Qualitätsmanagement: Fehlervermeidung zur Sicherstellung einer hohen und gleichbleibenden Qualität im gesamten Arbeitsprozess.
  • Der Einsatz vielseitiger Instrumente und modernster Software zur Gewährleistung von Qualität und der Nachbereitung des Auftrags. 

Einarbeitung und Weiterbildung: Qualität durch Entwicklung neuer Kompetenzen  

Von Menschen für Menschen. Wir lassen unsere Mitarbeiter nicht allein. Unser Ziel, unser Wunsch ist es, dass sie wachsen, dass sie sich entwickeln. Für die Umsetzung gibt es bei uns zahlreiche Module und Möglichkeiten. 

  • Einarbeitung der neuen Mitarbeiter in den jeweiligen Arbeitsbereichen durch langjährige und erfahrene Mitarbeiter.
  • Schulung neuer Mitarbeiter zur Reinigungstechnik.
  • Variable Einarbeitungsdauer zur Sicherstellung der von uns garantierten hohen Reinigungsqualität.
  • Regelmäßige Schulung des Personals in zahlreichen Themen im hauseigenen Schulungscenter.
  • Fachbezogene Weiterbildungen durch unsere Lieferanten in unterschiedlichen Bereichen.
  • Bei Bedarf objektbezogene Schulungen durch hauseigene Anwendungstechniker oder externe Spezialisten.

Die Peter Schneider Akademie 

Die zielgerichtete Qualifizierung und Weiterentwicklung unserer Kolleginnen und Kollegen ist ein wichtiger Führungsgrundsatz des Unternehmens. Mit der Gründung der „Peter Schneider Akademie“ im Jahr 2022 heben wir diesen Anspruch auf ein neues Niveau. Die Schulungen können standortunabhängig in Anspruch genommen werden. Und lassen sich daher einfach und flexibel in den Arbeitsalltag der Teilnehmenden integrieren.

  • Umfassender Schulungskatalog mit gezielten Qualifikationsprogrammen und spezifischen Weiterbildungen aus den Fachgebieten der Gebäudereinigung.
  • Verschiedene Seminare zur Entwicklung der persönlichen Kompetenzen.
  • Digitale Lernformate mit kurzen Lerneinheiten zur standortunabhängigen und flexiblen Integration in den Arbeitsalltag.
  • Fachschulungen mit hohem Praxisanteil durch interne sowie externe Ausbilder mit hoher Kompetenz im jeweiligen Bereich.
  • Systematische Einarbeitung und Weiterbildung von Führungskräften im Außendienst sowie der Verwaltung.

Qualitätsstandards und Qualitätssicherung

Qualität muss gesichert und gepflegt werden. Dafür sorgen bei und regelmäßige Kontrollen und eine kontinuierliche Weiterentwicklung.  

  • Hohe Qualitätsstandards durch regelmäßige Qualitätskontrollen mithilfe von Beurteilungsbögen und elektronisch gestützter Instrumente.
  • Unabhängig vorgenommene und dokumentierte Kontrollen durch unsere Vorarbeiter, Objektleiter und Anwendungstechniker.
  • Überwachung und Kontrolle des gesamten Ablaufs durch unsere Qualitätsbeauftragten.

Folgende Prüfungen und Dokumentationen nimmt unser Qualitätsbeauftragter vor Ort vor:

  • Bewertung der Dienstleistungsqualität in den Objekten / Leistungsergebnisse mithilfe von Einsatz EDV-gesteuerter Hilfsmittel (z. B. e-QSS, QSS).
  • Erstellung von Service- und Besuchsberichten.
  • Erstellung von Statistiken über Leistungsergebnisse.

QSS: Qualitätssicherung auf höchstem Niveau

Qualitätssicherung ist Pflicht. Gebäude und Anlagen werden in Qualitätssicherungsstufen 1 bis 4 (QSS) eingeteilt. Wir sichern die höchsten Standards.

  • Eingesetzt wird eine unternehmenseigene Software zur elektronischen Dokumentation und Auswertung von Qualitätskontrollen.
  • Wir nutzen eine kosteneffizientere, schnellere und komfortablere Kontrolle und Sicherung der Qualität als mit anderen vergleichbaren Systemen.
  • Gesichert ist hocheffiziente und unkomplizierte Bedienbarkeit und flexible Umsetzung von individuellen Kundenanforderungen.
  • Kundenzugang zu Auswertungen ist auf Anfrage möglich.
  • Stetige Weiterentwicklung der Software in Zusammenarbeit mit Kunden, Mitarbeitern und Programmierern.

Arbeitssicherheit ISO 45001: Sicherheit und Gesundheitsschutz für unsere Mitarbeiter

Es ist unser erklärtes Ziel, unsere Beschäftigten bestmöglich vor berufsbedingten Gefahren und schädigenden Belastungen zu schützen. Im Arbeitsschutzmanagementsystem haben wir sämtliche Risiken im Blick und sorgen für die Umsetzung aller technischen, organisatorischen und personenbezogenen Maßnahmen, um Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter ständig zu gewährleisten.

Die Bedeutung eines systematischen Arbeitsschutzes:

  • Aufbau einer wirksamen Arbeitsschutzorganisation.

    • Eigene Fachkräfte für Arbeitssicherheit.

    • Sicherheitsbeauftragte, Ersthelfer, Brandschutzhelfer etc.

    • Befähigte Personen für besondere Arbeitsbereiche, z.B. Benutzung von Hubarbeitsbühnen.

  • Systematische Erkennung und Bewertung von Gefahren und Risiken.

    • Ableitung und Umsetzung spezifischer Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen und gesundheitsgefährdenden Situationen am Arbeitsplatz.

  • Unterweisung und Schulung des Personals.

    • Unterweisung über die Gefahren und Schutzmaßnahmen bereits vor Arbeitsaufnahme und regelmäßige Folgeunterweisungen.

    • Schulungen und Trainings zu speziellen Themen, z.B. Brandschutz und Ladungssicherung.

  • Wartung und Prüfung von Geräten und Maschinen.

  • Bereitstellung aller erforderlichen Mittel, wie z.B. Sicherungssysteme oder persönliche Schutzausrüstung.

  • Berücksichtigung der Belange von Beschäftigten und deren Beteiligung an Entscheidungsprozessen.