Artikel

26.05.2008

Gemeinde spart Geld bei der Reinigung

Die Gemeinde Isernhagen hat ihre Reinigungsleistungen neu vergeben und spart dadurch jährlich fast 95.000 Euro. Die gewünschten Qualitätsstandards sind zuvor festgelegt worden.

Artikel als PDF runterladen

Rund 50 Mitarbeiter für Reinigung im Einsatz

Etwa 50 Mitarbeiter sind nach Einschätzung von Mike Schneider, Geschäftsführer der Firma Peter Schneider Gebäudereinigungs-GmbH & Co. KG erforderlich, um die Isernhagener Schulen, Kindertagesstätten, Sporthallen und Verwaltungs- gebäude zu reinigen. "Wir legen Wert auf sozialversicherungspflichtige Beschäftigte", sagte er. Ziel sei es, überwiegend Isernhagener für die Arbeiten zu gewinnen. Allerdings setzt das Unternehmen auch auf moderne Geräte, die effektiver als Handarbeit seien. So schaffe eine Aufsitzmaschine etwa 2000 Quadratmeter in der Stunde, was sich besonders bei den großen Flächem im Schulzentrum auszahle. Viele Menschen hätten immer noch das Bild der Putzfrau mit dem Feudel vor Augen. Das sei jedoch immer weniger zutreffend.

Realistische Stundenleistungswerte, moderne Verfahren und geschultes Personal seien auch Bestandteil der geforderten Qualitätssicherung, sagte Michael Frerking, Werksleiter des Gebäude Service Isernhagen (GSI). Zusätzlich gebe es regelmäßige Kontrollen.

Quelle: Nord-Hannoversche-Zeitung

Artikel als PDF runterladen