Umweltlösungen

Umweltorientierung

Der Umwelt zuliebe haben wir ein ganzheitliches Reinigungskonzept entwickelt, mit dem ständigen Ziel, den Einsatz von Wasser und aggressiver Reinigungschemie zur verringern. Wir setzen nur Produkte ein, die nach neuesten ökologischen Erkenntnissen rezeptiert und laufend nach den EU-Normen und den nationalen Anforderungen überprüft und aktualisiert werden.  z. B.: EU-Ecolabel Produkte. Hierbei geht es nicht nur um die Zufriedenheit unserer Kunden, sondern um einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Wir garantieren höchste Reinigungsqualität bei möglichst geringer Umweltbelastung, zum Werterhalt Ihres Gebäudes und einer gesunden Umwelt.

DIN EN ISO 14001 Zertifizierung

Den Schutz unserer Umwelt zu gewährleisten und durch innovatives Verhalten ständig zu verbessern ist zusammengefasst das Ziel unserer Umweltpolitik. Dies belegt unsere Zertifizierung nach der DIN EN ISO 14001. Die Einhaltung von umweltrelevanten Vorschriften und Gesetzen ist für uns in diesem Zusammenhang selbstverständlich.

Bei der Auswahl unserer Lieferanten im Bereich der Reinigungschemie – tana und Kiehl – haben wir Wert darauf gelegt, dass diese ebenfalls nach der DIN EN ISO 14001 zertifiziert sind. Gemeinsam mit diesen kompetenten Partnern haben wir Standardsortimente für verschiedene Anwendungsbereiche definiert und entwickeln diese ständig weiter. Die konsequente Vermeidung von Gefahrstoffen in Bereichen wo es technisch möglich ist, sowie die Verwendung von Produkten mit Ökozertifikaten (z.B. EU Ecolabel) haben dabei einen hohen Stellenwert. Wir bevorzugen recyclingfähige Verpackungen und messen dem Punkt der Dosierung und Dosierhilfen / Dosiersystemen eine große Bedeutung bei. Sollte die Installation einer Dosieranlage im Objekt einmal nicht möglich sein, setzen wir gebrauchsfertige Oberflächenreiniger ein.

Qualifizierte Reinigungsverfahren- und geräte

Die von uns verwendeten Reinigungsverfahren sind ebenfalls darauf ausgerichtet, die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten. Im Bereich der Unterhaltsreinigung verwenden wir zum Beispiel Ceranbezüge zur trockenen Zwischenreinigung, bei der wir komplett auf den Einsatz von Reinigungschemie verzichten können. Wir „Cleanern“ um nötige Grundreinigungen hinauszuzögern. Wir wenden Verfahren wie die „trockende Pflegefilmsanierung“ an  um die klassische Grundreinigung mit Wasser und Chemie so wenig wie möglich anwenden zu müssen. Auch bei der Auswahl der Reinigungsgeräte und –maschinen findet der Umweltgedanke Einfluss. Wir verwenden energiesparende elektrische Geräte (Staubsauger, Waschmaschinen, Reinigungsautomaten) und legen auch bei der Auswahl der Lieferanten Wert darauf, daß diese den Umweltgedanken leben.

Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir mit Mikrofasertextilien im Bereich der Wischbezüge und Reinigungstücher. Ferner kommen bei uns viele Spezialwerkzeuge (z.B. Melaninpads, Diamantpads) zum Einsatz. Bei den durch uns ausgeführten Arbeiten garantieren wir höchste Reinigungsqualität bei möglichst geringer Umweltbelastung, zum Werterhalt Ihres Gebäudes und einer gesunden Umwelt.

Unsere Leistungen

Doch nicht nur bei der Reinigungschemie, den Reinigungsverfahren, den Reinigungsgeräten und -maschinen sowie den Reinigungstextilien spürt man den Umweltgedanken in unserem Handeln. Wir als Dienstleister sehen es als unsere Verpflichtung an, hier noch einige Schritte weiter zu gehen. Alle unsere Reinigungsobjekte werden direktbeliefert, d.h. keine zusätzlichen Wege zum Materialtransport. Weiter ist es selbstverändlich für uns eine Fahrzeugflotte mit optimiertem Treibstoffverbrauch zu betreiben.

Doch auch in unserer Verwaltung spürt man den Umweltgedanken. Wie arbeiten seit vielen Jahren mit einem „Papierlosen Büro“, daß zugegeben nicht ganz papierlos ist, dennoch konnten wir unseren Papierverbrauch in den letzten 10 Jahren dramatisch verringern. Viele unserer Mitarbeiter bekommen ihre Lohnabrechnung per email, viele Kunden erhalten bestimmte Unterlagen (Sicherheitsdatenblätter u.ä.) ebenfalls per email anstatt als Printversion. Alle unsere Arbeitsverträge, regelmäßigen Unterweisungen und viele Qualitätskontrollen werden mittels Tablet-PC durchgeführt, was ebenfalls zu einer großen Reduzierung des Papierverbrauchs führt.

Sie sehen…mit uns wählen Sie einen Partner der nicht nur über Umweltschutz spricht…sondern aktiv und zuverlässig daran arbeitet, dass unsere Umwelt nicht nur für uns, sondern nachhaltig auch für nachfolgende Generationen so gut wie irgend möglich geschont wird.

Peter Schneider und Ebra – kompetent, zuverlässig, innovativ